Speyer,

Nicht nur in Deutschland aktiv, Ausbildung der SEEWA

Das THW leistet technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung im Ausland. Hierzu erklären sich Helfer zu ihrer normalen ehrenamtlichen Tätigkeit im THW zusätzlich bereit. Mit dieser Erklärung ist natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand an Ausbildungen und Übungen notwendig, um im Notfall auch weit entfernt von intakter Infrastruktur anderen Menschen in Not zu helfen.

Aus diesem Grund nahm einer unserer Helfer am vergangenen Wochenende (07.-10.1.2019) an einer Ausbildung der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland (SEEWA) teil.

Er ist bereits seit einigen Jahren Bestandteil der SEEWA Nord, diese Einheit war auch zu Beginn des Jahres in Mosambik im Einsatz, um dort die Notleidende Bevölkerung mit der Reinigung und Aufbereitung des Trinkwassers zu unterstützen.

Die SEEWA trifft sich mehrfach im Jahr zu gemeinsamen Ausbildungen, dieses Mal war das Ziel der Wasserübungsplatz Speyer. Hier trafen sich die 3 SEEWA-Module Nord, Mitte und Süd, da dies auch die Feier anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Auslandseinheit war.

Im Verlauf des Wochenendes wurde der Einsatz in Mosambik ausgewertet, er gab einige Theorieausbildungen zum Thema „Umgang mit Social Media im Einsatz“, „Instandsetzung von defekten oder verschmutzten Brunnen“ und verschiedene logistische Aspekte eines Auslandseinsatzes.

Außerdem kam der gesellige Teil in Form einer Festveranstaltung zum 15-jährigen Jubiläum, dem Besuch des Dom zu Speyer und des Technikmuseums, nicht zu kurz.