Cottbus,

Nachteinsatz in Cottbuser „Fluten“

Um der Stadt Cottbus zu helfen, die Schäden durch die Gewittergüsse der vergangenen Tage in den Griff zu bekommen bzw. drohende Gefahren abzuwehren wurde der Ortsverband Lübben des THW am 4. August 2014 zur technischen Hilfeleistung gerufen.

Gegen 21 Uhr rückten 15 Helferinnen und Helfer mit dem Gerätekraftwagen I, dem Gerätekraftwagen II sowie einem weiteren Transportfahrzeug nach Cottbus aus. Im Stadtteil Ströbitz haben sie dann Sandsäcke gefüllt, um u.a. ein Gebäude mit zahlreichen Stromanschlüssen bzw. Verteilstationen zu sichern. Unterstützt wurden die Lübbener außerdem von Helfern aus den THW-Ortsverbänden Cottbus und Forst/Lausitz.

Gegen 01:00 Uhr morgens war der Einsatz beendet.