Mit schwerem Gerät durch Metall

Das Gerät „Schere/Spreizer“ ist sicherlich vielen ein Begriff, wenn es bei der Feuerwehr um das Aufschneiden von Fahrzeugen nach einem Verkehrsunfall geht. Auch beim THW kommt dieses Gerät zum Einsatz, hier in der Bergungsgruppe.

Anders als bei der Feuerwehr dient es bei uns jedoch im Schwerpunkt für das Anheben und Beseitigen von schweren Lasten, beispielsweise Trümmern.

Im Rahmen der Grundausbildung lernten unsere zukünftigen Einsatzkräfte heute den Aufbau des Gerätes kennen und konnten erste Schnitte vornehmen.