Friesack,

LV-Übung der Fachgruppen WP Teil 1

Am Freitag, den 03.05., reiste ein Teil unserer Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen nach Friesack ins Havelland, um an einer Übung des THW Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt teilzunehmen.

Der Schwerpunkt der Übung war das Thema „Wasserversorgung über lange Wegstrecke“. Hierzu wurden im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Havelland mehrere Fachgruppe WP, sowie einige Einheiten, die im Einsatzfall zur Unterstützung benötigt werden, in einen kleinen Bereitstellungsraum gesammelt.

Am nächsten Tag wurden dann im FTZ verschiedene Wasserauffangbecken aufgebaut, sowohl einfach und provisorisch mit Steckleitern und Planen, wie auch fertige selbstaufrichtende Varianten, um so die Vor- und Nachteile festzustellen.

Außerdem wurden verschiedenen Systeme von Schlauchbrücken erprobt, welche die man zum Beispiel mit dem Einsatzgerüstsystem der 1. Bergungsgruppe über die Straße bauen kann, oder auch welche, die überfahren werden können.

An einer anderen Stelle im Stadtgebiet wurde eine 1,7km lange Schlauchstrecke aufgebaut. Diese wurde zum einen durch die herkömmlichen B-Schläuchen durch die Feuerwehr aufgebaut, zum anderen baute das THW sogenannte SK-Rohre, wie auch F-Schläuche auf und förderte so das Wasser mit Hilfe der jeweiligen Pumpen über die Strecke.

Nach Abschluss der Übung wurde alles wieder zurückgekauft, verlastet und der Heimweg angetreten.