LKW Unfall auf der A13

In der Nacht zum Freitag (16.4.) verunfallte ein LKW auf der A 13 zwischen Baruth und Teupitz. Beladen war der LKW, der im Straßengraben auf die Seite kippte, mit ca. 9 t Wellpappe. Das THW Lübben wurde durch das Bergungsunternehmen Reinhardt zur Unterstützung angefordert.

Aufgabe der 12 THW-Helfer, welche 5.45 Uhr alarmiert wurden, war das Umladen und bergen der Ladung, sowie technische Unterstützung bei der Bergung. Ebenfalls vor Ort, aber bereits seit ca. 3.30 Uhr, war die Feuerwehr Halbe. Die Zusammenarbeit mit allen Kräften funktionierte reibungslos, so dass eine Vollsperrung der Autobahn vermieden werden konnte. Dennoch kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch die halbseitige Sperrung.

Die Einsatzkräfte wurden mehrmals durch die sogenannten "Gaffer" gefährdet, da einige Autofahrer den Unfall filmten bzw. die Arbeiten beobachteten und dadurch plötzlich langsamer an der Unfallstelle vorbeifuhren. Nur durch den Einsatz der Autobahnpolizei konnte schlimmeres (Auffahrunfälle) verhindert werden.

Ende des THW-Einsatzes inkl. der Einsatznachbereitung war für die ehrenamtlichen THW-Helfer gegen 14 Uhr.

Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung der Arbeitgeber, welche unsere THW-Helfer problemlos freistellten.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 16.04.2010 : 06:00 Uhr - 14:00 Uhr