LKW Bergung auf der A10 zwischen Schönefelder Kreuz und König Wusterhausen - Richtung Frankfurt Oder

Am Vormittag ist ein LKW, mit ca. 19t Obst beladen, von der Autobahn abgekommen und erst im Wald zum stehen gekommen. Unser Ortsverband wurde gegen 13:30 Uhr alarmiert, um den Ortsverband Fürstenwalde / Spree bei der Bergung zu unterstützen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, haben 13 THW Helfer beider Ortsverbände mit dem Abschleppdienst angefangen die Obst Ladung (1440 Kisten á 13kg) auf einen zweiten LKW umzuladen.

Gegen 19 Uhr kamen dann noch 9 weitere THW Helfer von beiden Ortsverbänden um die Kameraden vor Ort zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Abschleppdienst haben wir es geschafft, die Ladung bis kurz vor 21 Uhr umzuladen. Um während des Umladens nicht im Dunkeln zu stehen, übernahmen die Kameraden aus Fürstenwalde die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Der LKW wurden dann mittels Kran geborgen. Dazu sperrte die Autobahnmeisterei 2 der 3 Spuren.

Gegen 21 Uhr konnte der Ortsverband Lübben / Spreewald  dann wieder nach Lübben zurückkehren.

Einsatzdauer:  Ortsverband Lübben/Spreewald :  13:30 bis 22:00 Uhr
                         Ortsverband Fürstenwalde/Spree : 10:35 bis 01:00 Uhr

Eingesetzte Mittel:

Ortsverband Lübben / Spreewald:
Mannschaftstransportwagen (MTW)
10 THW Helfer

Ortsverband Fürstenwalde / Spree: Gerätekraftwagen I (GKW I) MoterkettensägeGerätekraftwagen II (GKW II) Netzersatzanlage 50 kVA 12 THW Helfer