Freiwalde,

Lactosepulverbergung auf der BAB13 zwischen Freiwalde und Staakow

Das neue Jahr ist noch jung und schon war das THW aus Lübben wieder im Einsatz.

Am Vormittag kam gegen 11 Uhr, auf der BAB13 zwischen Freiwalde und Staakow, ein LKW von der Fahrbahn ab und kippte um.

Das THW Lübben wurde gegen 13 Uhr vom Bergungsunternehmen Reinhardt Bergung GmbH alarmiert, da es Hilfe bei der Ladungsbergung benötigte. Nach kurzer Zeit waren wir mit beiden Bergungsgruppen und dem NEA 50 kVA LiMa vor Ort.

Der LKW hatte ca. 16t Lactosepulver in Säcken zu je 1t geladen, welche glücklicherweise in BigPacks verladen waren. Mittels Bergekran konnten diese BigPacks in einen bereitgestellten Container umgeladen werden. Während des Umladens wurde der Aufflieger mit der Seilwinde des GKW 1 und 2 zusätzlichen Drahtseilen und Greifzügen gesichert.

Zu unserer weiteren Aufgabe zählte es, die Einsatzstelle auszuleuchten. Dafür kamen diverse Stative mit Scheinwerfern und das 50 kVA LiMa zum Einsatz.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bergungsunternehmen gelang es, die Autobahn schnell wieder zu beräumen.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 03.01.2014 : 13:30 Uhr -  03.01.2014 : 19:30 Uhr