Straupitz,

Kreispokallauf der Jugendfeuerwehr des Landkreises Dahme-Spreewald

Am Samstag den 27.04.13 fand in Straupitz der Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren statt. Der THW Ortsverband Lübben war diesmal sogar in zweierlei Hinsicht vertreten. Zum einen betreuten wir eine Station bei diesem Wettkampf und zum anderen nahm unsere Jugendgruppe selber daran teil.

Unsere Station war der Hindernisparcour mit einer Einheitskrankentrage. Der Parcour wurde mit unserem Einsatzgerüstsystem (kurz EGS) aufgebaut.
Die Jugendlichen mussten diesen mit einer Trage in möglichst kurzer Zeit durchqueren. Da in 2 Altersklassen gestartet wurde, bauten wir 2 parallele Bahnen auf. Die Jüngeren starteten mit einer Trage ohne Gewicht und die älteren mit einem Gewicht, bestehend aus mehreren Kanthölzern.

Unsere Jugendgruppe startete in 2 gemischten Teams in beiden Altersklassen. In der jüngeren Altersklasse (8-13) bildeten wir eine Mannschaft mit der Jugendfeuerwehr Lübben/Stadt. In der älteren Altersklasse (14-17) bestand die Mannschaft aus der Jugendfeuerwehr Steinkirchen und unserer Jugendgruppe.
Die Jugendlichen mussten insgesamt 18 Stationen absolvieren, wobei ein Teil aus Feuerwehrtechnischen Fertigkeiten bestand und ein Teil aus allgemeinem Wissen.

So mussten verschiedene Wasserführende Armaturen zu einer Figur und Sauglängen auf Zeit zu einem Kreis zusammengekuppelt werden. Außerdem wurde das Wissen bzgl. der Brandklassen geprüft. Kenntnisse der Ersten Hilfe wurde ebenfalls abgefragt. Desweiteren gab es einen allgemeinen Wissenstest, sowie einen Naturkunde-Test.

In der jüngeren Altersklasse belegte unsere gemischte Mannschaft den 19. Platz und in der älteren Alterklasse wurde ein sehr guter 4. Platz erreicht.

Im Vorfeld zu diesem Wettkampf fanden mehrere Ausbildungen mit der Jugendfeuerwehr Steinkirchen statt, um unsere Jugendlichen auf die Feuerwehrtechnischen Aufgaben vorzubereiten.

Dieser Tag, sowie auch die Vor-Ausbildung hat allen beteiligten viel Spaß bereitet und wir möchten uns hiermit nochmals für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Lübben/Steinkirchen und Lübben/Stadt bedanken.