Frankfurt (Oder),

Kräftemessen im fairen Wettkampf – Sind die Lübbener gut drauf?

Sechs Jungelfer aus der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Lübben (Spreewald) machen sich am Freitag, dem 12. Juli 2013, auf die Reise nach Frankfurt/Oder, um sich mit acht weiteren Jugendgruppen des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt im fairen Wettkampf zu messen.

Begleitet werden sie von den erfahrenen langjährigen Helfern  Julia Wenzel, Robert Lehmann, Nico Kettlitz, Toni Nagel und Cornell Hoffmann. Toni und Robert werden u.a. auch bei der Koordination des Jugendlagers insbesondere beim Wettkampf mitmachen und das Feldlager mit aufbauen.

Am 14. Juli werden die Lübbener THW-Junghelfer dann im Eurocamp am Helenesee beim Landesjugendwettkampf 2013 aufeinandertreffen. Vielfältige Aufgaben sind dabei zu bewältigen.

So heißt es schon am Samstagabend, Wissen bei einem Quiz unter Beweis zu stellen. Am Sonntag stehen u.a. der Bau eines Katapultes und eines Steges auf dem Wettkampfplan. Beide Aufgaben gehören zur Ausbildung im Bereich Holzbearbeitung und Behelfsbauten. Außerdem ist ihr Wissen in der Ersten Hilfe gefragt und beim Verletztentransport. Für die Bewältigung der Aufgaben stehen ihnen jeweils 120 Minuten zur Verfügung. Der Wettkampf beginnt um 14:00 Uhr. Gegen 18:30 Uhr wird feststehen, welcher Ortsverband die beste Jugendgruppe hat. Doch verlieren wird keiner, denn Erfahrungen werden auf jeden Fall gesammelt und Spaß haben die Mädchen und Jungen auf jeden Fall miteinander.

Als „Hausaufgabe“ für das Landesjugendlager sollten die Junghelferinnen und Junghelfer ein Holzgerüst mit einem selbstgebastelten „Bunten Hering“, dem Wahrzeichen der Oderstadt und namensgeber für das alljährliche Stadtfest,  bauen. Auch die besten drei Heringe erhalten einen Pokal.

Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg und Spaß im Landesjugendlager 2013!