Jahresabschlussfeier 2012

Am 8. Dezember 2012 kamen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zu ihrer Jahresabschlussveranstaltung in der Gaststätte „Haus Burglehn“ in Lübben zusammen. Sie nutzten diese Runde aber auch, um das 20jährige Bestehen des Ortsverbandes feierlich zu begehen.

Am 18. Dezember 1992 wurde er im damaligen „Strandcafe“ aus der Taufe gehoben. 10 Freiwillige hatten sich damals dazu entschlossen, den Katastrophenschutz im Landkreis Dahme-Spreewald als ehrenamtliche Helfer zu unterstützen. Mit einem Durchschnitt von 27 Jahren finden sich heute im Domizil des Ortsverbandes in der Berliner Chaussee 20 in der Spreewaldstadt knapp 60 Männer und Frauen sowie Jugendliche ein , um im Katastrophenfall technische Hilfe leisten zu können.

Aber auch über die Grenzen des Landkreises und des Landes Brandenburg sind die Lübbener THW-Helfer in ihren blauen Uniformen und mit ihren Fahrzeugen unterwegs.

Anerkennung für ihre Einsätze und vor allem ehrenamtliche Hilfe wurde den Lübbener THW-Helfern an diesem Abend von zahlreichen Gästen gezollt. Dank für das Engagement sprach ihnen der Landesbeauftragte Manfred Metzger auch im Namen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Brömme, aus.

Der Lübbener Ortsverband ist einer von 668 in der Bundesrepublik, auf den sich die Bürgerinnen und Bürger und Partner des Katastrophenschutzes verlassen können. Auch SPD-Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann, Wolfgang Schmidt , Beigeordneter des Landrates des Landkreises Dahme-Spreewald, Christoph Bartoszek, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Lübben sowie Vertreter der Feuerwehren des Landkreises und der Kreisstadt dankten dem Ortsverband für seine Einsatzbereitschaft.

Dank gilt  auch den Familienangehörigen wie den Arbeitgebern der Helfer. Denn ohne die Freistellung von der beruflichen Tätigkeit wäre das Engagement der Ehrenamtler nicht möglich.

Freiwillige sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch die Mädchen und Jungen in der Jugendgruppe sind mit Freude und Einsatzbereitschaft dabei. Ab Januar 2013 wird es auch eine Mini-Gruppe geben.

Für ihre Einsatzbereitschaft und die Leistungen für den Ortsverband erhielten Helferinnen und Helfer sowie Partner des THW folgende Ehrungen:

Roswitha Jurrack                              THW-Helferzeichen in Gold

Alexander Welke                               THW-Helferzeichen in Gold

Toni Nagel                                         THW-Helferzeichen in Gold

Robert Lehmann                                THW-Helferzeichen Gold mit Kranz

Cornell Hoffmann                              Ehrenplakette des THW

Hagen Mooser Ortswehrführer Freiwillige Feuerwehr Lübben  - THW-Helferzeichen in Gold

Christoph Bartoszek Ordnungsamtleiter Stadt Lübben -  THW-Helferzeichen in Gold

Der Landkreis Dahme-Spreewald und die Stadt Lübben überreichten finanzielle Zuwendungen  für den THW-Ortsverband und die Jugendarbeit.