In sieben Tagen zur THW-Einsatzkraft

Alles über Trennschleifer, Motorsäge, Pumpen und Co. lernen 41 angehende THW-Kräfte seit Montag dieser Woche (18.03.2013) in einem fünftägigen Grundausbildungs-Kompaktkurs am Störitzsee. Nach intensiver Ausbildung steht am heutigen Freitag die theoretische Prüfung an. Der Praxisteil folgt am morgigen Samstag (23.03.2013).

Erfahrene Ausbilder bereiten die künftigen THW-Kräfte im Grundausbildungscamp auf die theoretische und praktische Prüfung am Wochenende vor. Die künftigen THW-Kräfte leuchten aus, bearbeiten Holz und erlernen das Bewegen von Lasten mit Hilfe von technischem Gerät. So erlangen sie das nötige Know-How für den Umgang mit der Ausstattung des THW im Einsatz. Die 14 angehenden THW-Helferinnen und 27 THW-Helfer kommen aus 18 Ortsverbänden aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. An der Prüfung selbst nehmen weitere Helferanwärterinnen und –anwärter teil. Insgesamt werden 60 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 56 Jahren die Prüfung als THW-Einsatzkraft ablegen und anschließend in ihren Ortsverbänden die Aufgaben des THW bei Einsätzen im Bevölkerungsschutz übernehmen.

Die Grundausbildung wird üblicherweise im Ortsverband über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten mit mehreren Ausbildungstagen abgelegt. Alle Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit im THW. Somit ist die Grundausbildung auch mit Schule, Studium und Beruf vereinbar. Über den Beginn der nächsten Grundausbildung informiert jeder Ortsverband.

Auch unser Ortsverband stellt Ausbilder / Prüfer sowie 3 Helferanwärter.

Wenn auch DU dich ehremamtlich engagieren und anderen helfen möchtest, so melde dich bei uns.