Hochwassereinsatz in Jessen (Elster)

"Sie läuft auf vollen Touren", bestätigt Roland Mohr und meint die Spezialpumpe, die seit Mittwochmittag das Schweinitzer Hebewerk unterstützt. Am Morgen erhielten der Gruppenführer des Technischen Hilfswerkes Lübben und seine fünf Kollegen den Auftrag, sich in Richtung Schweinitz in Marsch zu setzen. Volle Touren heißt, dass 5 000 Liter je Minute aus dem Nebengewässer Schweinitzer Fließ in die Schwarze Elster befördert werden. Schon nach etwa zwei Stunden - die Pumpe lief Donnerstag gegen 11.30 Uhr an - zeigte sich der erste Erfolg. Abzulesen an der Messlatte am Pumpwerk. Der Wasserspiegel begann hier zu sinken.

Seit dem Tag zuvor steht nur wenige Schritte entfernt eine Arbeitsmaschine des Unterhaltungsverbandes Schwarze Elster. Auch sie trägt eine Pumpe "huckepack". "Schon seit Donnerstag Nachmittag", informiert der Fahrer. Der Erfolg der Pumpaktion bis Donnerstagnachmittag solle über deren Fortsetzung entscheiden, hieß es vor Ort. Die sechs THW-Helfer aus Lübben sind zunächst bis zum Montag geordert, antwortet Roland Mohr auf die MZ-Frage. Donnerstag übernachtete jeweils die Schicht, die nicht mit der Überwachung der Anlage beschäftigt war, bei der Feuerwehr in Schweinitz. Ab Donnerstag logieren die Lübbener laut Mohr im Gasthaus "Weintraube", wo sie auch verpflegt werden.

Lange Gelegenheit, ihren eigentlichen Berufen nachzugehen, hatten sie seit ihrem letzten Einsatz nicht. Der war erst Silvester beendet und galt dem Wasser in gefrorener Form. Insgesamt 18 Mal waren die Lübbener THW-Leute zuvor seit Juni vergangenen Jahres in Hochwassereinsätzen unterwegs. Die Jessener Region kennen sie seit Oktober. Seinerzeit hatten sie ihr Aggregat am Pumpwerk in Klossa zu stehen, wo sie mit vereinigten Kräften auch anderer THW-Einheiten aus dem Bundesgebiet dafür sorgten, dass Klossa vor Überschwemmung geschützt wird.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 12.01.2011 : 08:00 Uhr - 25.01.2011 : 14:00 Uhr