Hochwasser-Schulung für den Kreisfeuerwehrverband

Seit über 3 Jahren findet wöchentlich eine Online-Schulung unseres Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. statt, in denen innerhalb von 60 Minuten ein bestimmtes Thema vorgestellt wird. Heute durften wir diese Veranstaltung wieder mit einem Ausbilder im Bereich Hochwasserschutz und Deichverteidigung begleiten.

Insgesamt rund 66 Einsatzkräfte der Feuerwehr folgten heute der Einladung unseres Kreisfeuerwehrverbandes, sich innerhalb von 60 Minuten im Bereich des Hochwasserschutzes weiterzubilden.

Unser Ausbilder und Technischer Berater Robert Buder stellte die Grundlagen der Orientierung an Gewässern, den Aufbau von Deichen und die unterschiedlichen Sicherungsmöglichkeiten vor.

Abschließend wurde der Technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung vorgestellt. Dies ist ein von der Einsatzleitung hinzuziehender Berater, der die Schäden an Deichen und Hochwasserschutzanlagen optimal beurteilen kann. Beispielsweise begutachtet er hierfür die Standfestigkeit und Beschaffenheit von Dämmen und Deichen.

Bei großen Hochwasserlagen nimmt er Personal- und Materialberechnungen im Hintergrund vor und gibt den Einsatzleitungen und Katastrophenschutzstäben Ratschläge zu den richtigen Maßnahmen.

In unserem Ortsverband sind aktuell 3 TeBe HuD tätig.