Hausexplosion in Lübben

Am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr kam es zu einer Hausexplosion in Lübben. Dabei wurde ein Anbau eines Wohnhauses mit drei Ferienwohnungen zerstört. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine 52 Jahre alte Frau unter den Trümmern vermisst. Durch die starke Zerstörung des Gebäudes, konnten die örtliche Feuerwehr und Polizei nicht die entsprechenden Rettungs- und Ermittlungsarbeiten durchführen. Daher wurde das Technische Hilfswerk angefordert. Es waren 21 THW-Helfer aus dem Ortsverband Lübben Vorort.

Die Explosion ereignete sich gegen 16 Uhr Dienstagnachmittag, eine Person wurde  vermisst.  Die Feuerwehr  Stadt Lübben wurde gegen 16:05 Uhr Alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr Stadt Lübben am Einsatzort, hat der Einsatzleiter beschlossen, das Technische Hilfswerk dazu zu holen. Um 16:45 Uhr wurde das THW Lübben Alarmiert. Der Ortsverband Lübben ist gegen  17:15 Uhr mit dem Zugtrupp, Bergung 1 (GKW I) und Bergung 2 (GKWII) mit 21 THW Helfer ausgerückt.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle hat das THW und die Feuerwehr die Randtrümmer beseitigt, um an die Zerstörten Ferienwohnungen zukommen. Die THW-Helfer mussten mit dem Trennjäger und der Motorsäge große Teile zerkleinern, um die Trümmer zur Seite zubekommen. Danach wurde die Suche nach der vermissten Person fortgesetzt.

Während der Arbeiten vor Ort, wurde im Dienstgelände des THW eine LUK-OV / Stabsführungsstelle gebildet. Diese Koordinierte den THW-Einsatz in enger Abstimmung mit der Feuerwehr und dem Ordnungsamt Lübben.

Einsatzende war gegen 22 Uhr.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 01.12.2009 : 16:45 Uhr - 22:00 Uhr