Grundausbildungsgruppe steigt in die Höhe

Eins der vielseitigsten Einsatzmittel des THW sind Leitern. Mit ihnen lassen sich beispielsweise Höhenunterschiede überwinden, Gräben überqueren oder Personen transportieren.

Um diese Vielseitigkeiten anwenden zu können, trafen sich heute unsere zukünftigen Einsatzkräfte zur gemeinsamen Ausbildung im Ortsverband.

Nach einer kurzen Theorieeinheit und dem Wiederholen der wichtigsten Stiche/Bunde konnte die Ausbildung beginnen. Anschließend konnte die ersten Einweisung und das Handling erlernt werden. Dazu wurde im Team der richtige Aufstellwinkel bestimmt und die Leitern aufgestellt.

Schwerpunkt der Ausbildung bildete der Bereiche „Sicherung der Leiter“ mit verschiedenen Kopfpunkt-, Fußpunkt- und dynamischen Sicherungen.

Zum Abschluss wurden den Teilnehmern die Multifunktionsleitern des MzGW vorgestellt. Hiermit lassen sich auch zusätzliche Beleuchtungsstative bilden.

Der heutige Dienst bildete die Grundlage für den Ende des Monats stattfindenden Grundausbildungsdienst, bei dem das Wissen weiter vertieft wird.