Grundausbildung: Universalwerkzeug Leiter

Neuer Monat, neues Thema! So ergeht es unseren Helferinnen und Helfern der Grundausbildungsgruppe.

In diesem Monat beschäftigen wir uns mit dem Umgang mit Leitern, den unterschiedlichen Sicherungsmaßnahmen und Einsatzmöglichkeiten.

Der erste Dienst in diesem Monat sollte die Grundlagen festigen. Begonnen wurde mit einer kleinen Theorieeinheit. Hier wurden die einzelnen Bestandteile erklärt und die Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.

Da wir eher praktisch orientiert sind, ging es natürlich schnell auf den Hof. Hier wurden die Steckleiterteile, die Schiebeanlegeleiter und die Multifunktionsleiter erklärt und durften getestet werden.

Anschließend wurde das richtige Tragen, das Aufstellen und das Sichern der Leitern ausgebildet.

In zwei Wochen werden diese Grundlagen weiter vertieft.