Grundausbildung übt Rettung von Personen mit Leitern

Wie wichtig das Thema Leitern im THW ist, durften unsere Helferanwärter gestern bei ihrem zweiten Ausbildungsdienst mit Schwerpunkt „Grundlagen Leitern“ feststellen.

Nach einer kurzen Wiederholung zu den Themen Aufstellen einer Leiter, Kopf- und Fußpunktsicherung sowie den wichtigsten Fakten zum Gerät, wurde ein kleiner Blick über den Themenbereich hinaus gewagt.

Zwar werden wir die Themen „Retten und Bergen“ erst im Sommer ausbilden, dennoch gibt es große Berührungspunkte zum Thema Leitern. Dann zum Beispiel, wenn eine Person aus einem Gebäude oder Trümmern befreit und aus ihrer Lage gebracht werden muss. Hier kann eine sogenannte „Schiefe Ebene“ zum Einsatz kommen. Kurz gesagt handelt es sich um eine „Bahn“ aus Schleifkorb und Leiter, durch die eine Person schnellstmöglich aus dem Bereich gebracht werden kann.

Diese Schiefe Ebene sollte gestern durch unsere zukünftigen Einsatzkräfte errichtet werden. In kürzester Zeit konnte die Aufgabe gemeistert werden.