Getränke hatten es "eilig" zum Kunden - Erster Einsatz für THW-Helfer des Ortsverbandes Lübben 2012

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und schon galt es für die Helfer des Ortsverbandes Lübben des Technischen Hilfswerkes, ihre Tatkraft und Stärke unter Beweis zu stellen.

Denn kurz nachdem am 5. Januar gegen 11:50 Uhr der Alarm für eine technische Hilfe ausgelöst wurde rückten 12 Helfer des Ortsverbandes Richtung Baruth aus. Der Fahrer eines Sattelschleppers eines Getränkeherstellers hatte auf der Bundesstrasse 96 in Richtung Golßen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, streifte einen Baum und kippte mit dem Fahrzeug samt Ladung auf der Straße um. Etwa 60 Palletten mit Getränken landeten auf der Straße. Und so galt es für die Helfer des THW Lübben, Fahrzeug und Ladung zu bergen. Im Einsatz hatten sie dafür zwei Gerätekraftwagen und männliche Muskelkraft.

Unterstützt wurden sie von einer Bergungsfirma und einem Abschleppdienst. Bis in die Abendstunden dauerten die Arbeiten zur Sicherung und Beseitigung der Gefahrenstelle an. Die Bundesstraße war wegen des Unfalls mehrere Stunden für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 05.01.2012 : 11:50 Uhr - 20:00 Uhr