Gasexplosion in Märkisch Buchholz

In Märkisch Buchholz (Landkreis Dahme-Spreewald) explodierte gegen 11:30 Uhr ein Wohnhaus. Ein, durch die Explosion, entstandenes Feuer wurde durch die anrückenden Kräfte der Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit gelöscht. Auf Grund der starken Zerstörung der Außenwände und des Daches, war ein Vordringen zur Leiche des Hausbesitzers nicht möglich.

Um die Gebäudereste zu sichern und ggf. Abstützmaßnahmen vorzunehmen, wurde unser Ortsverband durch die Leitstelle Lausitz alarmiert. Parallel erfolgte eine Alarmierung des Gruppenführers der 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Fürstenwalde. Dieser sollte beratend bei den Abstützmaßnahmen tätig werden.

Nach Eintreffen vor Ort und einer ersten Sondierung wurden weitere Kräfte in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, dem stellv. Kreisbrandmeister und dem Ordnungsamt alarmiert.

In der Zwischenzeit beräumten unsere Kameraden, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die Randtrümmer, schufen Zugänge zum Hinterhaus und sicherten die Arbeit des LKA und der Kriminaltechnik der Polizei durch Winden-stützen ab.

Nach der Bergung des Hauseigentümers durch die Kriminaltechnik wurden die unversehrten Wertgegenstände der Familie aus dem Gebäude geholt und dem Ordnungsamt übergeben.

Die inzwischen eingetroffenen Kameraden des Ortsverbandes Fürstenwalde halfen bei der Beräumung der Umgebung und begannen, nachdem keine Einsatzkraft mehr im Haus war, mit dem Abtragen der Trümmer. Dies geschah mit dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren und dem Anbaugreifer, sowie zum Teil von Hand.

Zur Unterstützung wurde durch das Ordnungsamt ein örtliches Bauunternehmen, das einen LKW mit Ladekran inkl. Fahrer zur Verfügung stellte, hinzugezogen. Die Trümmer wurden mit den Kippern aus Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde auf einen Sammelplatz gefahren, welcher durch unseren Ortsverband zusätzlich ausgeleuchtet wurde.

Als sichergestellt war, dass unter den Trümmern keine weitere Person mehr lag - hierzu gab es bis zum Schluss unterschiedliche Aussagen - wurde die Straße beräumt und die Einsatzstelle der Feuerwehr übergeben.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW funktionierte auch hier wieder einmal super, wie auch zwischen den Ortsverbänden.

zusätzliche Informationen:

Dauer Einsatz:  15.06.2009 13:53 - 16.06.2009 00:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge (nur Lübben):

- Zugtruppfahrzeug
- GKW 1 + Anhänger (EGS+Abstützholz)
- GKW 2 + 50kVA
- Unimog
- MTW

Eingesetzte Technik aller Ortsverbände:

* 50 kVA Stromerzeuger
* 8 kVA Stromerzeuger