Ganztagsausbildung / Einsatzübung der Feuerwehr Lübben

Wer im Raum Lübben unterwegs war, dem sind bestimmt die diversen Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht aufgefallen. Nicht ohne Grund: Wieder einmal trafen sich alle Ortswehren der Feuerwehr Lübben zur gemeinsamen Übung.

In 6 Stationen wurde vormittags den Teilnehmern wichtige Kenntnisse im Bereich Technische Hilfeleistung sowie Brandbekämpfung gelehrt. Auch wir stellten neben Teilnehmern eine Station, bei der wir das Einsatzgerüstsystem (EGS) der Bergungsgruppe vorstellten.

Das Einsatzgerüstsystem ist ein Allroundgerüst, mit dem verschiedenste Konstruktionen, wie Stützkonstruktionen oder rollbare Arbeits- und Rettungsplattformen gebaut werden können.

Nach dem Mittagessen wurde es dann ernst. Über die Fernmeldeempfänger und die AlarmApp wurden alle Einheiten zum Einsatz alarmiert.

Stichwort: Brand Gebäude Groß

Mit kurzen Aufenthalt im Bereitstellungsraum verlegten wir zum Einsatzort RATHAUS am Marktplatz in der Lübbener Innenstadt. Vor Ort befand sich das Rathaus im Entstehungsbrand mit mehreren Verletzten und einer vermissten Person.

Unsere Aufgabe:

• AGT-Trupp zur Personenrettung im Gebäude
  • Suchtrupp im rückwertigen Bereich
  • Tragehilfe für die Teleskopmast-Mannschaft der Feuerwehr

Gut 2 Stunden später konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach dem Rückbau und dem Zurückverlegen zur Ortswehren Lubolz konnte die Einsatzübung beendet werden.

Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Feuerwehren hat sich wieder bewährt. Vielen Dank für die tolle Ausbildung/Einsatzübung und die Kameradschaft. Wie man immer sagt: „Gemeinsam sind wir stark“.

Im Einsatz war:

• Freiwillige Feuerwehr Lübben /Stadt