Funken wie die Weltmeister

Das wichtigste Führungsmittel im THW ist die Kommunikation. Damit die Kommunikation im Einsatz einwandfrei funktioniert, muss jede Einsatzkraft die Grundlagen des Analog- und Digitalfunks beherrschen.

Für die Führungskräfte und Personen in Führungseinheiten muss eine erweiterte Sprechfunkausbildung abgelegt werden. Aus diesem Grund trafen sich heute alle Führungskräfte des Technischen Zuges und der OV-Stab zur gemeinsamen Sprechfunkausbildung für Führungskräfte.

Schwerpunkt bildeten die Funktionen Relaisstellenbau, Gateway, Repeater sowie die Betriebsunterlagen.

Über den Rahmenausbildungsplan hinaus hatten die Führungskräfte die Möglichkeiten, das Digitalfunknetz und die Einsatzoptionen des THW im Bereich des Sprechfunks näher kennenzulernen. Dazu stellte unser Ausbilder für Kommunikationstechnik, Franz Pieter, auch den Einsatz zur Erweiterung von mobilen Basisstationen und die Noteinspeisung vor.

Somit haben die Einheitsführer nicht nur viel neues technisches Wissen aneignen können, sondern gleich auch mögliche Unterstützungsleistungen kennengelernt.