Kostrzyn,

Für sicheres Rockfestival gesorgt

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) werden nicht nur zu Einsätzen gerufen, wenn Gefahren für Menschen, Tiere oder Güter drohen oder beseitigt werden sollen. Sie sind auch dann zur Stelle, wenn echte Fans sich z.B. bei einem Rockfestival vergnügen möchten.

Und damit das auch ohne Störungen abläuft waren unser Fachberater Martin Hoffmann sowie weitere Frauen und Männer aus den Ortsverbänden Cottbus, Seelow und Frankfurt/Oder des THW am ersten Augustwochenende in Küstrin an der deutsch-polnischen Grenze und sorgten u.a. für unbeschwertes Feiern beim Rockfestival „Haltestelle Woodstock“.

Von Freitag, dem 1. August, bis Sonntag, 3. August 2014, haben der Lübbener Fachberater und die THW-Helfer aus dem Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften die Aufgaben koordiniert und sich darüber verständigt, was bei möglichen Einsätzen getan werden muss, um die rund 750.000 Besucher und Künstler gefahrlos durch das Festival zu begleiten.

Sicher sind die THW-Helferinnen und Helfer aus dem Landesverband geübt in der technischen Absicherung von großen Veranstaltungen in den drei Bundesländern. Doch so ein Festival mit diesen Ausmaßen haben wohl alle noch nicht erlebt. Das Fazit: die Atmosphäre war toll, die Veranstaltung ist ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.