Cottbus,

Für gute Stimmung der Karnevalisten gesorgt

Mit ihrer blauen Dienstkleidung haben die Helferinnen und Helfer aus Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes das farbenfrohe Bild des Zuges der fröhlichen Leute am 10. Februar 2013 in Cottbus wieder einmal bereichert.

Allerdings nicht als Aktive bei der Präsentation der etwa 90 Karnevalsvereine mit ungefähr 3000 Akteuren. Vielmehr haben sie wie in den zurückliegenden Jahren auch schon für die Sicherheit der Teilnehmer auf der Strecke und der unzähligen Besucher und Zuschauer gesorgt.

10 Helferinnen und Helfer des Lübbener THW-Ortsverbandes haben einmal mehr ihre Freizeit geopfert und neben zahlreichen Ortsverbänden aus Brandenburg, den größten Karnevalsumzug Brandenburgs unterstützt. Nach einer morgendlichen Unterweisung im Ortsverband Cottbus haben die Frauen und Männer in blau entlang der Strecke Absperrgitter aufgebaut, bevor sie ihren Standplätzen zwischen Franz-Mehring- und Karl-Liebknecht-Straße zugewiesen wurden.

Als die letzten Jecken mit ihren Präsentationen den Weg bis zum Viehmarkt passiert hatten halfen auch die Lübbener THW-Helfer wieder beim Abbau der Absperrungen. Das Resümee des Umzuges anno 2013: ohne besondere Vorkommnisse, ein unbeschwerter Einsatz für das THW und ein vergnüglicher Sonntag für die Gäste.