Für einen Tag vom Helfer zur Führungskraft - Ausbildung im Bereich Führungsunterstützung

Oft bekommen Einsatzkräfte das genaue Handeln und die Arbeiten einer Führungskraft nur aus der Ferne oder durch die gestellten Aufträge kennen.

In diesem Frühjahr wurden unsere Helferinnen und Helfer an den Freitagsdiensten in die Arbeit der Führungskräfte eingespannt. Neben Ausbildungen zu Taktischen Zeichen, Lagekarten, Erkundungen, wurde auch die Arbeit des Leitungs- und Koordinationsstabes (OV-Stab) nähergebracht.

Heute sollten diese Eindrücke in die Tat umgesetzt werden. Für einen Trupp ging es in die Lübbener Innenstadt. Hier sollte im Rahmen eines fiktiven Einsatzes die Lage erkundet werden, eine Lageskizze gefertigt werden und an die Führungsstelle im Ortsverband übermittelt werden.

Anschließend fand im Ortsverband ein Lagevortrag statt. Dieser findet im Einsatz beispielsweise bei Übergaben/Schichtwechseln Anwendung.