Königs Wusterhausen,

FeuerWerk bringt Zeesen zum leuchten

Seit über zwei Jahren pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Königs Wusterhausen, verbunden mit gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen in den jeweiligen Fachgebieten. Da ist es nicht unüblich, dass Einheiten des THW die Ausbildung der Feuerwehr unterstützen.

Am heutigen Mittwoch machte sich die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und die Grundausbildungsgruppe auf den Weg zur Ortswehr Zeesen. Hier sollten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Teil der Helferanwärter des THW im Bereich der Beleuchtung geschult werden.

In einem Stationsbetrieb wurden die unterschiedlichen Beleuchtungsmöglichkeiten des THW vorgestellt und auf Niveau der Grundausbildungsprüfung ausgebildet. Neben den Halogenscheinwerfern kamen auch die LED-Flächenleuchten und LED-Akkuleuchten zum Einsatz.

Anschließend sollte mit begrenzter Technik eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Bewusst wurde hier wenig Technik zur Verfügung gestellt, um den Ideenreichtum der Einsatzkräfte zu stärken.

Um 21:00 Uhr konnte der Dienst in Königs Wusterhausen beendet und der Rückmarsch nach Lübben angetreten werden.

Wir danken der Feuerwehr Königs Wusterhausen für die freundschaftliche Zusammenarbeit und den gemeinsamen Ausbildungsdienst. Die nächsten Ausbildungen im Bereich der Großpumpe und des Brandschutzes stehen schon in den Startlöchern.