Lübben / Frankfurt (Oder),

Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten unserer Bergungsgruppe: neuer EGS-Satz

Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) ist ein flexibles Bausystem zum Abstützen von Wänden, Decken oder Mauern. Doch es bietet noch eine weitere Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Neben Decken- und Wandabstützungen in unterschiedlichsten Größen können Hochwasserlaufstege, freitragende Stege, Türme, Anschlagrahmen, Einspann-Ausleger, Arbeitsplattformen, Lastenausleger, Transportwagen, Gleiswagen, Schnellarbeitsplattformen sowie Desinfektionsschleusen für PKW und LKW errichtet werden. 

Verlastet ist es auf dem Anhänger der Bergungsgruppe und kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gebäude drohen einzustürzen, Gebäude nach Bränden gesichert, Personen aus Zügen und Flugzeugen gerettet oder Arbeiten in Höhen und Tiefen vorgenommen werden müssen. 

Seit heute verfügt unsere Bergungsgruppe über den Bausatz 5, der es ermöglicht, auch große Dekonterminationsschleusen für LKW zu errichten. Zum Einsatz kommt diese Schleuse beispielsweise bei einer ausgebrochenen Geflügelpest, um passierende Fahrzeuge zu dekontaminieren. 

Somit verfügt unsere Bergungsgruppe ab sofort über alle Bausätze des EGS und bietet damit eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten beim Abstützen von Gebäuden, Schaffen von Zu- und Übergängen bis hin zum Dekontaminieren von Fahrzeugen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: