Heidesee,

Einsatzalarm der Bergungsgruppe beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Heidesee

Welches Kind träumt nicht davon, Berufsfeuerwehrmann oder -frau zu werden? Für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Heidesee geht dieser Traum dieses Wochenende in Erfüllung.

Ein Highlight des Tages war der Besuch unserer Bergungsgruppe bei der Feuerwache Friedersdorf. Unsere Einsatzkräfte stellten das THW und die Technik des Gerätekraftwagens vor. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, den in der Ortswehr stationierten Rüstwagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit einem „blauen Rüstwagen“ zu vergleichen.

Zum Abschluss der „Einsatzschicht“ erfolgte die Alarmierung zu einem größeren Einsatz. In einem Waldgebiet wurde eine Person unter schweren Trümmern vergraben. Auftrag der Jugendlichen war es, die Last anzuheben, um die Person zu retten. Problematisch waren dabei die schlechten Zufahrtsmöglichkeiten. Zum Einsatz kam daher die Technik der Bergungsgruppe.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde ein sogenannter Lastenarm, ein aus Einsatzgerüstsystem und zwei Zuggeräten zusammengesetztes Hebegerät, gebaut. Er dient auch zum Retten von Menschen aus Tiefen.

Gegen 13 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und der Dienstschluss eingeläutet werden.

Wir danken der Feuerwehr in der Gemeinde Heidesee für die Einladung und die angenehme Zusammenarbeit!