Phöben (Werder/Havel),

Einsatz: Unterstützung Schöpfwerk Phöben (Werder) - 1. Lagemeldung

Nachdem unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Typ B ) auf Grund der Hochwasserlage in der gesamten Republik gestern Vormittag in erhöhte Bereitschaft versetzt wurde, schrillte heute der Alarmmelder unserer Einsatzkräfte.

Seit gestern sind THW-Einheiten aus THW Bad Belzig, THW OV Brandenburg und Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf in Phöben (Stadt Werder) im Einsatz. Das örtliche Schöpfwerk ist ausgefallen und die angrenzenden Ortschaften drohen überzulaufen. Da die Pumpenleistung von knapp 10.000l/min vor Ort nicht ausgereicht hatte, wurde heute die Einheit aus Lübben (Spreewald) hinzugezogen.

Gegen 11:00 Uhr machten sich die Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit ihrer 15.000l/min -Hochleistungspumpe (die stärkste Pumpe im ganzen Landesverband) auf den Weg nach Phöben. Unterstützung erhielten sie von der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und dem Zugtrupp TZ.

Vor Ort angekommen wurde umgehend die Pumpe in Stellung gebracht und Schlauchverbindungen verlegt. Mit vereinten Kräften unseres Technischen Zuges eine schnell erledigte Aufgabe. Seit 14 Uhr läuft unsere Großpumpe und sorgt so dafür, dass die Ortschaften nicht mit steigenden Wasser zu kämpfen haben.

Ein Einsatzende ist aktuell noch nicht absehbar.

Da Kräfte und Mittel vor Ort ausreichen, wird unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung gegen Nachmittag den Rückweg nach Lübben antreten und sich für Folgeaufträge bereithalten.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden…

Im Einsatz befinden sich:

- 14 Helfer des Ortsverbandes

- Führungskraftwagen TZ