Jamlitz,

Einsatz: Unterstützung des Landkreises LDS bei Bekämpfung der ASP

Eines der wichtigsten Güter der Bundesrepublik Deutschland ist die Umwelt und die Wirtschaft. Durch die seit diesem Jahr vorkommende Afrikanische Schweinepest könnten diese gefährdet werden. Daher unterstützten wir in den letzten Tagen unseren Landkreis bei der Suche nach Kadavern und Anhaltspunkten.

Bereits vor einem Monat suchten Drohnentrupps verschiedenster Hilfsorganisationen nach Anhaltspunkten für die ASP mittels Drohnen. Da der Süden unseres Landkreises zur gefährdeten Kernzone gehört, galt es, schwerpunktmäßig mittels Suchtrupps die Wälder zu durchkämmen.

Da dies einen erhöhten Personalaufwand bedarf, wurde das THW im Rahmen der Amtshilfe zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam mit anderen Ortsverbänden stellten wir Suchtrupps, die auf Anweisung des Veterinäramtes die Wälder in der Gemeinde Jamlitz durchsuchten.

Unsere Aufgaben waren dabei:

• Stellen von Suchtrupps
  • Koordinierung der Suchtrupps mittels Zugtrupp
  • Einsatzdokumentation

Die Suchergebnisse werden nun durch das Veterinäramt ausgewertet.

Im Einsatz waren:

• 15 Helfer des Ortsverbandes