Königs Wusterhausen,

Einsatz: Sturmtief Ylenia

Knapp 2 Wochen nach Sturmtief "Nadia" erreichte gestern Abend Sturmtief "Ylenia" unseren Landkreis Dahme-Spreewald.

Heute gegen 14:20 Uhr schrillten die Meldeempfänger unserer Helferinnen und Helfer. Durch die Feuerwehr Königs Wusterhausen wurde der Zugtrupp und die Bergungsgruppe zur Unterstützung angefordert, um die schon seit der Nacht eingesetzten Kameraden der Feuerwehr zu unterstützen. 

Im Ortsteil Zernsdorf drohte ein Baum auf zwei Gebäude zu stürzen. Zur Vorbereitung der Fällung musste eine Gartenlaube entfernt werden. Mittels Seilwinde des Gerätekraftwagens sowie der Motorkettensägen konnte der Baum schnell zwischen beiden Gebäuden abgelegt werden und die Gefahr gebannt werden. 

Anschließend ging es für die Einsatzkräfte nach Senzig. Hier drohte ebenfalls ein Baum auf ein Gebäude zu fallen. Auftrag für die Bergungsgruppe war das Sichern des Baumes. Zum Einsatz kam hier das Zuggerät, die Windenstützen und die Seilwinde. Anschließend konnte der Baum durch ein Baumfall-Unternehmen abgetragen werden. 

Einsatzende war gegen 01:00 Uhr des Folgetages. 

Wir halten uns weiterhin für Folgeaufträge bereit, um die Kameraden der Feuerwehr bei Bedarf zu entlasten und danken für die ausgezeichnete und freundschaftliche Zusammenarbeit! 

Im Einsatz waren:


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: