Oberröblingen,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz - 1. Lagemeldung

Gegen Nachmittag erreichten unsere Einsatzkräfte die Gemeinde Oberröblingen im Süden der Kreisstadt Sangerhausen. Hier befindet sich das neue Einsatzgebiet unserer Großpumpe.

Geografisch verläuft durch diese Gemeinde der Fluss Helme. Dieser ist durch das Hochwasser so stark gestiegen, dass Teile der Gemeinde überflutet sind. Durch diese Wassermassen drohen 2 Wehre überzulaufen.

Der Einsatzauftrag unseres Technischen Zuges ist es, mittels 15.000 l/min - Großpumpe einen Kanal abzupumpen.

Aktuell wurde die Großpumpe mittels zivilem Radlader in Stellung gebracht sowie mehrere Meter Schlauch verlegt.

Die Fachgruppe N sorgt mit der Netzersatzanlage des Technisches Hilfswerk (THW) Halle (Saale) für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle.

Ebenfalls wurde die Unterkunft in einer nahegelegenen Turnhalle bezogen. Hier werden unsere Helferinnen und Helfer die Nächte verbringen.