Landkreis Mansfeld-Südharz,

Einsatz: Hochwasser Landkreis Mansfeld-Südharz

Bereits um 07:00 Uhr war reges Treiben in unserer Unterkunft. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der Zugtrupp machten sich bereit für den nächsten Hochwassereinsatz.

Erst vor 35 Stunden kamen unsere Helferinnen und Helfer von ihrem Pumpeneinsatz in Phöben (Werder) zurück, schon rollen sie wieder los.

Nächster Einsatzort: die Talsperre und die Region in Kelbra (Kyffhäuser) im Landkreis Mansfeld-Südharz. Dieser Landkreis ist durch das Hochwasser so stark betroffen, dass er gestern Abend den Katastrophenalarm ausgelöst haben.

Mit Verkündung dieses Alarms erhielten wir den Einsatzauftrag: Unterstützung mittels 15.000l/min-Hochleistungspumpe.

Was uns genau vor Ort erwartet, wissen wir aktuell noch nicht. Um 12 Uhr sollen unsere Einsatzkräfte ihre neue Einsatzstelle beziehen.

Mit im Einsatz:

- 13 Helfer des Ortsverbandes

- LuK-OV

- Zugtrupp TZ

- Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Typ B)

- Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

- Führungskraftwagen TZ