Einsatz: Hilfsgütertransporte für Kriegsopfer

Das Technische Hilfswerk (THW) transportiert Hilfsgüter von Bund und Ländern für die Kriegsopfer des Ukrainekonfliktes. Zwei Lieferungen sind bereits in Polen angekommen, eine weitere ist auf dem Weg. Aus Polen werden die Güter dann weitertransportiert.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind bereits über 1.000.000 Menschen aus der Ukraine in andere Staaten geflohen. Besonders viele Flüchtlinge kommen in den Anrainerstaaten Polen, Ungarn, Rumänien, der Slowakei und der Republik Moldau.

An mehreren deutschen Auslandsvertretungen ist auch das THW im Einsatz. Zweiköpfige Teams helfen, Bedarfe zu ermitteln und stehen in Kontakt mit lokalen und internationalen Hilfsorganisationen.

Weitere Informationen zum Einsatz des THW erhalten Sie auf der Webseite der THW-Leitung.