Neuzelle,

Einsatz: Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Oder-Spree

Seit kurzem ist die Schweinepest auch im Land Brandenburg angekommen. Schwerpunkt ist vor allem der Landkreis Oder-Spree, der zur Eindämmung der Krankheit nun das THW alarmierte.

Am Mittwoch wurden die ersten THW-Einheiten aus dem Ortsverband Fürstenwalde/Spree durch das Veterinäramt des Landkreises Oder-Spree in die Nähe von Neuzelle, südlich von Eisenhüttenstadt, gerufen. Vor Ort sollte eine Kernzone durch Metallzäune eingedämmt werden.

Auf Grund des großen Aufwandes wurden am Donnerstag die Einheiten aus Frankfurt (Oder) zur Verstärkung hinzugezogen. Durch ändernde Witterungsverhältnisse galt es, den Bau der Zaunanlage noch am selben Tag zu beenden. Daher wurden in den Nachmittagsstunden die Ortsverbände Seelow, Cottbus und Lübben nachalarmiert.

Schwerpunkt unserer Aufgaben war das Stellen eines Bautrupps zur Fertigung eines Zaunabschnittes, die Unterstützung der Bautrupps aus Seelow und Cottbus, die Unterstützung der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft aus Fürstenwalde/Spree bei der Verteilung von Baumaterial, die Beleuchtung der Einsatzstelle sowie die Führungsunterstützung.

Gegen 24 Uhr konnte die Einsatzstelle dem Veterinäramt übergeben werden. Um 2 Uhr konnte dann der Einsatz für unserer 15 Helfer beendet werden.

Im Einsatz waren:

• 15 Helfer des Ortsverbandes