Frankfurt Oder,

Ein Wochenende voller Ausbildungen

Dieses Wochenende sind wir wieder stark unterwegs im Bereich der Ausbildungen.

Gestern Abend durften sich unsere Helferinnen und Helfer im Ortsverband über den nächsten Freitags-Dienst freuen. Unter dem Schwerpunkt Zugtrupp/Zugführung fand eine Theorieausbildung zum Thema „Lagekartenführung“ und „Führungsgrundsätze“ statt. Dies soll allen Einsatzkräften einen Einblick in die Arbeit unseres Führungstrupps im Einsatz geben und mögliche Hürden entfernen.

Heute Morgen ging es direkt weiter. Um 07:30 Uhr trafen sich Ausbilder unseres Ortsverbandes sowie 3 Helferanwärter, um sich auf den Weg nach Frankfurt (Oder) zu machen.

In der Regionalstelle treffen sich heute die Ausbildungsbeauftragten des Stabes sowie die Bereichsausbilder zu einer gemeinsamen Besprechung. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unterschiedliche Ausbildungen für den gesamten Bereich Ostbrandenburg an, darunter Ausbildungen im Bereich „Sprechfunk - Grundausbildung“, „Sprechfunk - Führung“ oder „Atemschutzgeräteträger“.

Parallel dürfen drei Helferanwärter unserer Grundausbildungsgruppe an einer Ausbildung im Bereich „Psychosoziale Notversorgung“ teilnehmen. Diese Ausbildung ist zwingend notwendig, um später in den Einsatz fahren zu dürfen.