jährliche Technikprüfung im Ortsverband

Gut gewartete Technik ist die Grundlage dafür, dass unsere Helferinnen und Helfer im Einsatz schnelle Hilfe leisten können. Damit wir auch für das nächste Jahr wieder gut gerüstet sind, findet in der kommenden Woche der „THW-TÜV“ für unsere gesamte Ausrüstung statt.

Zur Vorbereitung treffen sich heute Einsatzkräfte aller Einheiten im Ortsverband, um alle Fahrzeuge abzurüsten und die Gerätschaften für die Prüfung bereitzustellen. Geprüft wird alles, was elektrisch oder mechanisch betrieben wird sowie alles was für die Menschenrettung vorgesehen ist - kurz gesagt: fast die gesamte Technik.

Ab Montag sind dann die hauptamtlichen Technikprüfer der Regionalstelle vor Ort, um gemeinsam mit unserem Schirrmeister und Einsatzkräfte der Einheiten jedes einzelne Gerät auf Herz und Niere zu testen. Beschädigte Ausrüstung wird direkt instandgesetzt oder der Aussonderungsprozess mit anschließender Neubeschaffung veranlasst.

Aber keine Sorge: natürlich bleiben wir weiterhin einsatzbereit!