Grundausbildungsgruppe geht in die Winterpause

Auch am Nikolaus sind unsere Einsatzkräfte für euch aktiv. Ein letztes Mal in diesem Jahr treffen sich unsere zukünftigen Einsatzkräfte zu einem Ausbildungsdienst.

Seit 18 Uhr bildet sich die Grundausbildungsgruppe im „Lieblingsthema“ eines jeden Helferanwärters weiter - Stiche/Bunde.

Zugegeben, es ist nicht gerade das spannendste Thema, dennoch ist es überaus wichtig für so gut wie alle Tätigkeiten im THW. Ohne Stiche/Bunde keine Rettung mittels Krankentrage, kein Anwassern der Tauchpumpen, kein Stegebau und kein Ablassen von Gegenständen per Arbeitsleine.

Heute werden die wichtigsten „Knoten“ wiederholt, darunter der Bockschnürbund und der Kreuzbund mit Rosette.

Als Dankeschön für den schönen Dienst und die Teilnahme bekommt jeder Helferanwärter natürlich auch eine kleine Belohnung in Form eines Schoko-Nikolauses.

Unser Ausbilderteam und die GA-Führung zählt natürlich schon die Tage, bis am 05.01. der nächste Ausbildungsdienst wieder starten kann.