Klein Köris,

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Lübben(Spreewald) probte den Ernstfall

Mit den Einheiten des Katastrophenschutzes im Landkreis Dahme-Spreewald führte das Technische Hilfswerk Ortsverband Lübben (Spreewald) am Freitag und Samstag, 7. und 8. Oktober 2016, eine gemeinsame Übung in Klein Köris durch.

Ab Freitagnachmittag bestand für das THW OV Lübben (Spreewald) die Aufgabe, eine Anlegestelle für die Boote der Wasserwacht sowie ein Dach aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und dem JetFloat-System zu bauen. Aufgrund des Wetters wurde für die Helfer der Einsatzübung ein Bereitstellungsraum zur Verfügung gestellt, der von dem 56kVA Notstromaggregat mit Strom versorgt wurde und als Pausen- und Aufenthaltsraum diente. Gegen Abend leuchtete dann das Notstromaggregat zusätzlich die Einsatzstelle am Wasser aus. Nach der Fertigstellung wurde das Dach mithilfe von Booten der Wasserwacht auf den Klein Köriser See gezogen und gesichert . Auf dem Dach befanden sich zusätzlich noch Mimen-Darsteller. Nun begann die Übung der Wasserwacht und dem DRK. Diese mussten nun die Mimen von dem Dach retten und zu der Anlegestelle, bestehend aus dem JetFloat-System, bringen, welche dann der DRK-Sanitätsdienst in Empfang nahm.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung begann bis zum späten Abend ein Teilrückbau, der am Samstag bis späten Nachmittag andauerte..

Bilder: THW Lübben (Spreewald)