Zossen,

Das richtige Sägen mit der Motorkettensäge muss gelernt sein

Sturmschaden-Einsätze und das Zuschneiden von Holz zum Bau von Stützkonstruktionen sind beim THW keine Seltenheit mehr.

Viele Helfer unseres Ortsverbandes sind daher qualifiziert im Umgang mit der Motorkettensäge. Das Leistungsniveau konnten sie bereits in den letzten Sturmschaden-Einsätzen wieder unter Beweis stellen.

Um die Anzahl der befähigten Einsatzkräfte weiter auszubauen, fand letztes Wochenende eine Motorkettensägenausbildung der Regionalstelle statt. Im Wald bei Zossen wurden neue Kettensägenführer im Modul A ausgebildet. Dieses beinhaltet das Schneiden von liegendem Holz und Bäumen mit einem Durchmesser von 20cm. Es ist somit die zweite Stufe, die ein THW-Helfer erwerben kann.

An dieser Ausbildung nehmen auch 2 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes teil. Im Ortsverband werden sie nun weiter an der Kettensäge weitergebildet und werden später die Folgemodule absolvieren.