Teupitz,

Brandschutz-Ausbildung der Grundausbildungsgruppe mit der Feuerwehr Teupitz

Zur Eigensicherung werden alle zukünftigen Einsatzkräfte in der Bekämpfung von Entstehungsbränden mittels Feuerlöscher und Löschdecke ausgebildet.

Da dieses Thema sehr in den Bereich unserer Kameraden der Feuerwehr geht, ist es unseren Leitern der Grundausbildungsgruppe eine Herzensangelegenheit, dass diese Ausbildung gemeinsam mit der Feuerwehr durchgeführt wird.

Gegen 18 Uhr machten sich somit 12 Helfer auf den Weg zur ehemaligen Landesirrenanstalt nach Teupitz. Auf dem Gelände wartete auch schon die Feuerwehr Teupitz auf die begeisterten Helferanwärter.

Praktisch wurden sie in den Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecken ausgebildet. Um auch ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und das Handwerk der Kameraden kennenzulernen, durften sie auch mittels Schnellangriff ihr erstes Feuer löschen.

Die ausreichende Beleuchtung für diese Ausbildung stellte unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mittels Netzersatzanlage samt Lichtmast bereit. Wieder ein ausgezeichnetes Beispiel für die verzahnte Zusammenarbeit der Feuerwehr und des THW in unserem Landkreis.

Wir danken der Feuerwehr Teupitz und ganz besonders Chris Nösel für die Ausrichtung der Ausbildung und die seit Jahre freundschaftliche Zusammenarbeiten! Wir sind sehr stolz auf dieses tolle Verhältnis zwischen Feuerwehr und THW in unserer Region!

In Zukunft werden wir auch Kameraden der Feuerwehr in bestimmten Ausbildungen unterstützen.