Fürstenwalde,

Brandenburg sagt Danke für ehrenamtliches Engagement

Vertreter aus Politik, Wirtschaft , Arbeitgeber aber natürlich in erster Linie auch der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerkes selbst in Person seines Präsidenten Albrecht Brömme zollten am 27. Juni während einer Auszeichnungsveranstaltung in Fürstenwalde/Spree Helferinnen und Helfern des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt der Katastrophenschutzorganisation Anerkennung und Dank für ihren selbstlosen Einsatz während der Hochwasser- bzw. Flutkatastrophen im Jahr 2013.

Im Festsaal des Alten Rathauses waren 80 Frauen und Männer in ihren blauen Einsatz-und Dienstuniformen erschienen, um Urkunden und Einsatzmedaillen für ihre ehrenamtliche Hilfe zur Beseitigung von Hochwasserschäden in Empfang zu nehmen. Bundes-und landesweit haben sie in zahllosen Stunden, Tagen und Wochen gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehren und der Bundeswehr den Menschen im Land Brandenburg aber auch in anderen vom Binnenhochwasser betroffenen Bundesländern, zur Seite gestanden und Sandsäcke gefüllt, Deiche errichtet oder auch moralischen Beistand geleistet.

Professionell, mutig und belastbar sind die Mitglieder in den THW-Ortsverbänden. Deshalb gebührt Ihnen ein großes Dankeschön.

Die Auszeichnungen nahmen Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Frankfurt/Oder, Fürstenwalde/Spree, Eberswalde, Seelow und Lübben (Spreewald) entgegen. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an Arbeitgeber, denn ohne ihre Unterstützung könnte das ehrenamtliche Engagement nicht ausgeübt werden.

Zu den Lübbener Geehrten gehören:

Franziska Thiel, Desiree Rösler, Elena Faltin, Julia Wenzel, Gordan Bialek, Martin Hoffmann, Nico Kettlitz, Toni Nagel, Stefanie Berger und Ronny Schulz.

Bereits am 21. Juni erhielten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lübben des THW die Bundesflutmedaille. (siehe hier)