Blau oder Rot – für den Einsatz gut gerüstet

Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr aus Prieros besuchten das Technische Hilfswerk

In den trüben grauen Lübbener Samstag Nachmittag mischte sich auf dem Hof des Ortsverbandes Lübben des Technischen Hilfswerkes (THW) ein kräftiges Blau. Alle Fahrzeuge der Hilfsorganisation (bis auf eines, das gerade zur Reparatur in der Werkstatt ist) waren aus den Garagen gefahren. Nicht aber, um zu einem Einsatz auszurücken. Besuch hatte sich für dieses Wochenende  angekündigt. Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr aus Prieros in der Gemeinde Heidesee wollten sich einmal bei den Freiwilligen in den blauen Helferanzügen umsehen und etwas aus ihrer Mitarbeit beim THW erfahren.

Und so begrüßte Ronny Schulz, Ortsbeauftragter des THW in der Spreewald-Kreisstadt, die 8 Mädchen und Jungen sowie die beiden Jugendwarte Mario Krüger und Eric Brüsewitz. Fragen wie Wo kommt das THW zum Einsatz, Welche Technik steht den Helferinnen und Helfern zur Verfügung oder Wie erfolgt die Ausbildung beim THW  beantwortete Ronny Schulz gern und ausführlich. Die Jugendfeuerwehr Prieros ist eine der beiden Jugendwehren in der Gemeinde Heidesee im nördlichen Landkreis Dahme-Spreewald.  Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren können die Mädchen und Jungen dort mitmachen. Alexander Wiebach ist z.B. schon 6 Jahre dabei und möchte später als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr helfen, wenn der Einsatz der Feuerwehrleute gefragt ist. Auch  Philipp Scheel und Vanessa Schmidt  nehmen an der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr teil und es macht ihnen Spaß, mit den anderen zu üben, um einmal im Ernstfall ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen.

Interessiert und erstaunt haben sich die Prieroser dann auch die Gerätekraftwagen oder die leistungsstarke Pumpe der Lübbener angesehen. Daniel Klose, Roland Mohr, Alexander Meinhold, Martin Borscht und Volker Kättner haben dem Besuch die Einsatzoptionen für die Helferinnen und Helfer sowie die Fahrzeuge des THW erläutert und auch darüber berichtet, dass natürlich in der Ausbildung der Spaß auch nicht zu kurz kommt und gemeinsam in der Freizeit etwas unternommen wird.

Über Mädchen, Jungen, Frauen und Männer, die sowohl bei der Freiwilligen Feuerwehr als auch beim Technischen Hilfswerk mitmachen und helfen möchten, würden sich die Prieroser und auch die Lübbener freuen.

Der THW Ortsverband Lübben (Spreewald) ist in der Berliner Chaussee 20 zu finden oder unter der Telefonnummer 03546/183250  zu erreichen. Die nächste Ausbildung ist am  22. Februar ab 08.00 Uhr.

Vorbeischauen lohnt sich!