Binnenhochwasser Oderbruch

Seit Wochen gehen THW-Kräfte im brandenburgischen Oderbruch gegen Hochwasser vor. Sie pumpen Wasser aus Privathaushalten, Schulen und Industriegebäuden. Der brandenburgische Innenminister Dietmar Woidke machte sich am Samstag ein Bild von der Lage.

Der Minister besuchte unter anderem unsere Einsatzstelle in Manschnow. Dort geht das THW mit Hochleistungspumpen gegen das Hochwasser vor und schützt Privathäuser, ein Schulgebäude und ein Gartenbaubetrieb vor dem Nass. In Golzow leiten THW-Kräfte Wasser von betroffenen Grundstücken in die Entwässerungsgräben. THW-Angehörige unterstützen die Führungsstelle des Landkreises Märkisch-Oderland.

Bereits am Freitag verhinderten THW-Einsatzkräfte die Überflutung von Wohngebäuden im Letschiner Ortsteil Sophiental. In Alt-Tucheband pumpten THW-Helferinnen und Helfer Wassermassen aus Kellern.

Ursache für das Binnenhochwasser im Oderbruch sind die extremen Niederschläge des vergangenen Jahres. Das Entwässerungssystem konnte die Wassermengen bis heute nicht bewältigen.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 06.02.2011 : 14:30 Uhr - 18.02.2011 : 18:00 Uhr eingesetzte Fahrzeuge: - LBW + Anhänger der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen - MLW 2 (Unimog) + 5000L/min. Hochleistungspumpe eingesetzte Helfer:  6