Berlin,

Bergungsausbildung in Berlin-Buch - Janus 2013

Am 16.11.13 führten wir eine Standortverlagerte Ausbildung auf dem Übungsgelände der Gesellschaft für den Zivilschutz Berlin e.V. in Berlin-Buch durch.

Foto: DTRG

Dabei waren die DTRG Vereinigung für Internationale Katastrophenhilfe e.V. und die Feuerwehr Blankenfelde beteiligt. Geplant wurde die Ausbildungsveranstaltung unter dem Namen „Janus 2013“ durch die DTRG e.V. und uns.

Wir machten uns mit dem Zugtrupp, der  1. und 2. Bergungsgruppe auf dem Weg nach Berlin. Dort angekommen, gab es eine Einweisung in das Übungsgelände und eine Vorstellung des sogenannten „Less Stretcher“ Systems durch einen Norwegischen Vertreter, welches wir im Rahmen der Ausbildung testeten. Da für alle teilnehmenden das Übungsgelände völlig unbekannt war,  starteten wir mit einer Übung.

In der Übungslage wurde angenommen, dass es in einer angrenzenden Feuerwerksfabrik zu einer großen Explosion und im umliegenden Bereich zu Feuern und Gebäudeeinstürzen kam.

Die umliegenden Einsatzkräfte wurden alle bei der Feuerwerksfabrik eingesetzt und somit kam es zur überregionalen Hilfe durch die Feuerwehr Blankenfelde das THW Lübben (Spreewald) und dem DTRG e.V.

Es rückten nach und nach die alarmierten Kräfte an und bekamen ihre Einsatzaufträge durch die Einsatzleitung.  Die Feuerwehr Blankenfelde erkundete das Gebiet und begann mit der Brandbekämpfung an der Schadensstelle. Das THW erhielt den Auftrag,  das Gebäude sowie die angrenzenden Flächen, in der Bietzkestraße 1 zu erkunden und Personenrettung durchzuführen. Denn es wurden noch Personen vermisst.

Der Zugang zum Gebäude gestaltete sich schwierig. Viele Trümmer waren um das Gebäude zerstreut und somit ein Einstieg über das Erdgeschoss, sowie die 1. Etage nicht möglich. Demzufolge ging es über Leitern in das 2. Obergeschoss und die Erkundung konnte beginnen.

Im Rahmen der Erkundung wurde ein verschütteter Bereich festgestellt. Dieser musste durch eine Rettungsöffnung zugänglich gemacht werden. Außerdem galt es eine Person aus dem 3. Obergeschoss zu retten. Hierzu wurde die  Höhenrettung der DTRG e.V. alarmiert, welche eine Seilbahn zum gegenüberliegenden Gebäude aufbaute.

Nach der Rettung der beiden Personen und Verbringung in die Verwundetensammelstelle war die Übung beendet.

Am Nachmittag gab es noch eine praktische Ausbildung zum Thema Retten von verschütteten Personen. Parallel dazu wurde der Umgang mit Less Stretcher System beübt. Die Feuerwehr übte den Innenangriff über mehrere Stockwerke und wir hatten noch eine Atemschutzübung vor uns. Dabei mussten 2 Personen im Kellergeschoss, der Bietzkestraße 2, gefunden und gerettet werden.

Nach der erfolgreichen Rettung der Personen wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und eine kurze Tages-Resümee gezogen.

Für uns war es eine gute Ausbildung und eine gute Grundlage für weitere Zusammenarbeit und Nutzung des Übungsgeländes in Berlin-Buch.

Bilder hierzu befinden befinden sich in unserer Mediathek.