Cottbus,

Bereichsausbildung zum Kraftfahrer B/BE im Ortsverband Cottbus - Tag 1

Das THW verfügt über eine Vielzahl von Einsatzfahrzeugen. Um diese auch führen zu dürfen, benötigen die Kraftfahrer beim THW eine gesonderte Ausbildung.

THW OV Cottbus

Ein Führerschein alleine reicht nicht aus, um im Ausbildungs- und Einsatzfall die meist tonnenschweren Fahrzeuge sicher bewegen zu können. Aus diesem Grund findet dieses Wochenende im Ortsverband Cottbus die Ausbildung für zukünftige Kraftfahrer der zivilen Klasse B/BE statt.

Heute ist der Tag geprägt von der Theorieausbildung. Neben kleineren Wiederholungen aus den zivilen Vorgaben des Führerscheins, sind die Themen Ladungssicherung, Einweisung, Kolonnenfahrten, Alarmfahrten und die allgemeinen Grundsätze des Führens von THW-Fahrzeugen präsent.

Morgen wird es dann in die Praxis gehen…

Mit dabei:

• THW OV Cottbus