Ausbildungseinheit eröffnet offiziell das Dienstjahr 2024

Heute wird das Ausbildungsjahr 2024 offiziell eröffnet. Unsere Ausbildungseinheit trifft sich zum ersten Dienst des Jahres.

Mit neuem Dienstkonzept wird sich die Grundausbildungsgruppe der im Herbst anstehenden Prüfung entgegenstellen. Immer abwechselnd werden unseren zukünftigen Einsatzkräfte mittwochs und freitags neues Wissen erlernen.

Heute steht wieder das „Lieblingsthema“ der Einheit auf dem Plan: Stiche und Bunde. Für den Anfang sehr trocken, jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung und der späteren Einsätze. In fast jeder Einsatzlage und bei jeder Ausbildung finden sie Anwendung. Daher legen wir in der Grundausbildung erhöhten Wert auf eine gute Ausbildung dieser.

Ebenso bilden sie die Grundlage für die nächsten Themen: Bewegen von Lasten, Leitersicherungen, Retten und Bergen.

Am Samstag steht schon die nächste Ausbildung an. Hier trifft sich der gesamte Technische Zug zum ersten Dienst des Jahres. Auch die Grundausbildungsgruppe wird hier Dienst haben und sich nach der jährlichen Unterweisung im Bereich Arbeitsschutz das THW als Bundesbehörde näher anschauen.