Freiwalde,

Ausbildungsdienst zum Thema „Retten aus Fahrzeugen“

Am Samstag (30.08.2014) war es wieder Zeit für einen Ausbildungsdienst für die Bergungsgruppen. Diesmal stand das Retten aus Fahrzeugen auf dem Plan. Hierzu wurde im Vorfeld ein theoretischer Unterricht durchgeführt. Anschließend ging es, für die praktische Ausbildung, nach Freiwalde zur AVS Autoverwertung, wo uns 2 PKW zur Verfügung gestellt wurden.

Außerdem unterstütze uns ein Ausbilder der Feuerwehr Lübben Steinkirchen vor Ort, welcher uns u.a. einige Neuerungen und hilfreiche Tricks zeigte.

Wir begannen mit einigen grundlegenden Techniken bei der Abstützung von Fahrzeugen in verschiedenen Lagen, außerdem das  Entfernen der Scheiben und das fachgerechte Zerlegen des PKW.

Wie entfernt man Türen, wie verschaffe ich mir zusätzliche Zugänge ins Auto und wie entferne ich das Dach, dies waren die Fragen die sich die Helfer stellen mussten. Dabei wurde allen bewusst, welche Kraft hinter den hydraulischen Rettungsgeräten steckt und was man alles damit machen kann.

Am Ende des Tages gab es noch eine Abschlussübung, in der dann alles erlernte angewandt werden musst. Es wurde ein Autounfall mit 2 PKWs simuliert. Dabei wurde das THW zur Unterstützung gerufen. Als Auftrag erhielten wir, eine Person aus dem zweiten am Unfall beteiligten Kfz zu retten.

Hierzu musste das Auto gesichert, eine Zugangsöffnung für den Innenretter geschaffen werden und das Auto nach den Vorgaben des Gruppenführers für die Rettung aufgeschnitten werden. Im Anschluss konnte die Person fachgerecht gerettet werden.

Der Tag war für alle Beteilligten lehrreich, da es einigen Neuerungen zu erlernen gab und wir dadurch unsere Arbeitsweise verbessern konnten.

Wir möchten uns hiermit noch einmal bei der AVS Autoverwertung Freiwalde und bei Oliver Nopper von der Feuerwehr Lübben Steinkirchen für die Unterstützung bedanken.