Calau / Lübben,

Ausbildungsdienst 14.03.2020

Als Hilfsorganisation des Bundes setzen wir uns natürlich auch mit dem neuen Corona-Virus auseinander. Deshalb haben wir jetzt auch weitere Vorkehrungen getroffen, um die Einsatzbereitschaft des OVs zu jeder Zeit zu garantieren. Trotzdem fand heute planmäßig der Ausbildungsdienst statt.

Bereits gestern starteten wir mit dem Theorieteil der jährlichen Unterweisung für Motorkettensägenführer. Heute konnten nun unsere motivierten Helfer selbst die Kettensäge in die Hand nehmen und bereits erlerntes anwenden. In einem Waldstück bei Calau (Oberspreewald-Lausitz) konnte neben einfachen Baumfällungen auch das Zersägen von unter Spannung stehenden Bäumen geübt werden. Möglichen Unwettereinsätzen steht jetzt nichts mehr im Wege! 

Vielen Dank an unseren Ausbilder Nico vom THW OV Frankfurt (Oder).

Aber auch die Grundausbildungsgruppe war heute fleißig. zwar findet die geplante Grundausbildungsprüfung in 2 Wochen nicht statt, dennoch nutzten wir den heutigen Sonnenschein, um am Ufer der Spree in Hartmannsdorf das Thema „Arbeiten in und am Wasser“ auszubilden. Dazu gehört nicht nur das verstärken von Deichen mittels Sandsäcken, sondern auch die Gewässererkundungen und verschiedenste Arten von Pumpenmaßnahmen. Dabei konnten wir die große Erfahrung unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (B) zurückgreifen. Schließlich sind Pumpenmaßnahmen bis zu 15.000 l/min eine Kernaufgabe unseres Ortsverbandes. 

besuch erhielten wir heute auch von einem Helfer aus dem saarländischen THW OV St. Ingbert, der unseren Ausbildungsdienst begleitete und den BÖ bei der Medienarbeit unterstützte. Vielen Dank für die Unterstützung. 

Nach der spannenden Ausbildung können wir nun das Wochenende genießen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: