Ausbildungsdienst 11.01.2020

Das neue Jahr begrüßten wir heute mit dem ersten Ausbildungsdienst. Wie in jedem Jahr ist auch die jährliche Unterweisung in den Bereichen Arbeitsschutz, Jugendschutz, Mutterschutz, Arbeitsschutz und Gefahrenschutz Pflicht.

Rückkehr der Anhänger nach Lübben:

Durch die Baumaßnahmen im letzten Jahr war es nötig geworden, unsere Anhänger auszulagern. Dank unserer Werkstatt durften wir die beiden Anhänger auf dem Gelände abstellen. Heute konnten wir nun endlich die gesamte Technik wieder auf unserem Hof begrüßen.

Zeltaufbau:

Eine Kernaufgabe der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung ist der Aufbau von Notunterbringungen. Dazu werden Zelte bereitgestellt. Zwar fehlt noch eine große Anzahl der Ausstattung, dennoch überprüften wir heute unsere Zeltausstattung und lagerten sie Abfahrtbereit im OV ein, um im Einsatzfall Zeit zu sparen.

Beleuchtung:
Für die Grundausbildung wird ab Ende März der Themenbereich Beleuchtung eine große Rolle spielen. Um ein bisschen die Spannung vorwegzunehmen, bauten wir heute unsere Stromerzeuger auf, die mehrere Stative mit Beleuchtung antrieben.

Absturzsicherung

Auch die Absturzsicherung ist ein Themenbereich der Grundausbildung. So nutzten wir das gute Wetter, um das Aufsteigen auf die neue Fahrzeughalle zu trainieren und die Festpunkte auf dem Dach zu erkunden.