Ausbildung mit viel Arbeitsschutz und Einweisungen

Das Jahr startete für unsere Einsatzkräfte mit vielen Tagen Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt. Heute trafen sich unsere Helferinnen und Helfer zum ersten Ausbildungsdienst des Jahres.

Gestartet wurde mit einer Begrüßung unseres Ortsbeauftragten zum ersten offiziellen Dienst. Anschließend führte unsere Sicherheitsbeauftragte Bine die jährliche Arbeitsschutzunterweisung durch. Bis zum Mittag beschäftigten sich die Einsatzkräfte mit viele verschiedenen Themen, wie Unfallverhütung und Mutterschutz.

Nach dem Mittagessen fand die Einweisung zu unserem Multifunktionsanhänger statt sowie ein Umstellen unsere Anhänger auf dem Hof, um den Platz effektiv zu nutzen.

Zum Schluss wurden Fachthemen für den Bereich Bergung und Wasserschaden/Pumpen ausgebildet. An mehreren Stationen wurden Motortrennschleifer und Elektro-Trennschleifer genutzt. Auch das Bewegen von Sand fand Anwendung.